Schnellanfrage

Neuer Glanz für die Freiburger Kantonalbank

19. Dezember 2016

Ausgangslage

Am Boulevard de Pérolles in Freibourg steht der Hauptsitz der Freiburger Kantonalbank. Es ist ein markanter Bau aus dem Frühwerk von Mario Botta. Im Verlauf des 2016 sanierte die Farebo AG die Natursteinfassade komplett. Beim Bau des Gebäudes wurde für die Fugen fälschlicherweise ein Silikon verwendet, welches die Ränder der Natursteinplatten dunkel verfärbt hat.

 

Tätigkeiten

Fassade
Die Hauptaufgabe besstand darin, die Verfärbungen aus den Steinplatten zu entfernen. In einem ersten Schritt mussten dafür die Fassade von jahrzehntelanger loser Verschmutzung befreit werden. Dazu wurde die Fassade zuerst gründlich gewaschen. Anschliessend wurden alkalische Kompressen angelegt, welche zum Ziel haben die Verfärbungen aus dem Steinmaterial zu lösen.

Anschliessend wurden die Natursteinflächen aus Granit komplett manuell mit der Handschleifmaschine überschliffen. Die Natursteinplatten erhielten dadurch eine gleichmässige Oberfläche sowie einen einheitlichen Oberflächenglanz. Zu guter Letzt gingt es darum die alten Silikonfugen zu entfernen. Der Dichtstoff wurde dabei komplett herausgeschnitten, die Fugenflanken sauber geschliffen und die Fassade mit einem neuen Naturstein verträglichen Silikon ausgefugt.

Storenkästen
Die Storenkästen waren zum Teil mit eingebranntem Bremsstaub der angrenzenden Bahnlinie stark verschmutzt Mit einer professionellen Grundreinigung gemäss SZFF Richtlinie 61.01 wurden die Storenkästen von allen Verschmutzungen befreit.

Auftraggeber
Freiburger Kantonalbank
Route de Pérolles
1701 Fribourg

Organisation
Thomas Urfer, Architekt
Dr. Philipp Rück, Matec
Deny Sonderegger, Farebo AG

Ausführung
Mai - Dezember 2016

prev next