Schnellanfrage

Sanierung Eternit- und Metallfassade, Spital Menziken

29. April 2016

Ausgangslage
Bei der Fassade des Spital Menziken handelt es sich um ein vorgehängtes Fassadensystem aus Eternit und Metall. Über die Jahrzehnte haben sich auf den Verkleidungen  Ablagerungen durch Russ und verschiedene Umwelteinflüsse gebildet. Diese Ablagerungen beieinträchtigen das Erscheinungsbild.

Tätigkeit
In einem ersten Schritt wurde die Eternitfassade mit einem speziellen Reinigungsmittel behandelt und von Russ-, und Algenrückständen befreit. Anschliessend galt es die Russablagerungen mittels einer professionellen Grundreinigung zu entfernen.

Die zum Teil stark auskreidenden Metallverkleidungen und –leibungen wurden gemäss SZFF Richtlinie 61.01 gründlich gereinigt. Durch die fachgerechte Reinigung konnten auch verwitterungsbedingte Laufspuren im Metallblech restlos entfernt werden.

Abschliessend haben die Spezialisten der Farebo AG die unterschiedlichen Fassadenteile mit einem Oberflächenschutzsystem nachhaltig geschützt. 

Auftraggeber
Asana Spital Menziken
Spitalstrasse 1
5737 Menziken

Organisation
Cornelis Waaijenberg, Asana Spital Menziken
Deny Sonderegger, Farebo AG

Ausführung
März- April 2016

prev next