Schnellanfrage

Fassadensanierung bei Coop Bank, Basel

29. Juli 2016

Im Sommer 2016 wurde die Kalksteinfassade der Bank Coop in Basel geschliffen und gereinigt. Nun erstrahlt sie wieder in neuem Glanz.

Ausgangslage
Die Bank Coop wurde am 1927 vom Verband Schweizerischer Konsumvereine (heute Coop) zusammen mit dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund als «Genossenschaftliche Zentralbank» gegründet. Der Zweck der Bank war die Sicherstellung der Finanzierungsbedürfnisse der Genossenschaftsbewegung und der Zahlungsverkehr. Der Hauptsitz der Bank Coop ist am Aeschenplatz in Basel.

Tätigkeit

Die Kalksteinfassade am Hauptsitz der Bank Coop in Basel sollte gereinigt werden. So stand es in der Ausschreibung. Nach der Besichtigung stellten die Spezialisten der Farebo AG fest, dass eine einfach Reinigung nicht genügen würde, um die jahrelange Verschmutzung durch Russ zu entfernen. Die Farebo AG empfiehlt den Bauherren die Fassade zu schleifen. Nach einer Grundreinigung wurde die Fassade also abgeschliffen und anschliessend die ganze Fläche imprägniert. Die Metallbrüstungen wurden gemäss den SZFF-Richtlinien 61.01 grundgereinigt und anschliessend mit XX konserviert.

Bauherrschaft
Bank Coop
Aeschenplatz 3
CH-4002 Basel

Auftraggeber
Reist Bauberatungen
Rosenweg 2
5614 Sarmenstorf

Projektleitung
Hanspeter Luchsinger
Deny Sonderegger

Ausführung
Juni/Juli 2016

prev next