Schnellanfrage

Fassadenreinigung nach Vollbrand, Olten

30. März 2016

Ausgangslage
Ein Vollbrand des Nachbargebäudes hatte die markante Ziegelfassade der Stiftung Arkadis stark mit Russ und Bitumen verunreinigt. Die vorgehängte hinterlüftete Ziegelfassade sollte mittels einer professionellen Grundreinigung wieder in seiner typisch rötlichen Farbe erscheinen.

Tätigkeit
Durch die grosse Rauchentwicklung infolge eines Vollbrandes im Nachbargebäude wurde die Fassade des Gebäudes stark mit Russ verunreinigt. Zudem war die gesamte Fassade mit Bitumenrückständen verschmiert. Nach der Besichtigung vor Ort wurde die Fassade in mehreren Druchgängen gereinigt. In einem ersten Schritt wurde die Fassade herunter gespült. Erst dann konnte die eigentliche mechanische Reinigung mit Handpad und Nylonbürste stattfinden. Die Fassadenreinigungsspezialisten der Farebo AG haben dafür ein spezielles Russ-/Bitumenlösungsmittel eingesetzt. Abschliessend wurde die Fassade mit reduziertem Druck erneut komplett gewaschen.

Auftraggeber
Stiftung Arkadis
Aarauerstrasse 10
4600 Olten

Bauleitung
Edi Stuber + Thomas Germann
Architekten ETH
Industriestrasse 200
4601 Olten


Organisation
Thomas Germann, Architekt
Deny Sonderegger, Farebo AG

Ausführung
Oktober 2015

prev next