Schnellanfrage

Fassadenreinigung, Abwasserverbund Aarburg

16. Juli 2015

Ausgangslage
Die Fassade des grünen Grobrechengebäudes aus organisch beschichtetem Aluminium weist einen hohen Verschmutzungsgrad auf. An der Nordseite sind dies vorallem Moos und Algen, auf der Süd- und Westseite ist die Versiegelung stark abgebaut. Die angrenzenden  Gebäudeteile Feinrechenund Garage sind aus organisch beschichtetem Stahlblech (Wellblech) und waren ebenfalls durch Umweltseinflüsse stark verschmutzt.
Im angrenzenden Bereich waren zudem einige Fassadenteile mit Spritzbeton verunreinigt.

Tätigkeit
Um festzustellen, wie sich die Verschmutzungen am effizientesten entfernen lassen, haben die Spezialisten der Farebo AG vorgängig diverse Bemusterungen durchgeführt. Vor allem bei der Verunreinigung durch den Spritzbeton waren die Bemusterungen und Analysen besonders wichtig. In Zusammenarbeit und Absprache mit einer Expertin wurde dem Bauherrn in der Folge empfohlen, dass die mit Beton verschmutzten Fassadenteile besser ausgewechselt werden. Dies um eine spätere Korrosion der Fassade zu verhindern.
Die Arbeiten an der grünen Aluminiumfassade umfassten die Grundreinigung und komplette Entfernung der restlichen Versiegelung und Auskreidung sowie anschliessend eine Neuversiegelung der Fassade. Das Stahl-Wellblech wurde ebenfalls grundgereinigt und anschliessend konserviert und poliert. Alle Arbeiten wurden nach den SZFF-Richtlinien 61.01 für Metallfassaden ausgeführt.

Auftraggeber
Abwasserverband Aarburg
ARA-Betrieb
4663 Aarburg
Projektleitung
Erich Schnyder

Organisation
Erich Schnyder, Geschäftsleiter
Deny Sonderegger, Farebo AG

Ausführung
Juni 2015

prev next